Beste Höreraktion: "planet project start up" (planet radio, Hessen)
Beste Höreraktion: "planet project start up" (planet radio, Hessen)
Alena Engelhard und Marko Eichmann (Vierter von links) gewannen den Preis mit einer Hörer-Casting-Aktion. Preiswürdig - finden auch die Laudatoren Söhne Mannheims.
Der Deutsche Radiopreis 2011 in der Kategorie "Beste Höreraktion" geht an Marko Eichmann und Alena Engelhard mit der Aktion "planet project start up" von planet radio, Hessen.
Begründung der Jury:
"Hörer-Aktionen sind ein, wenn nicht der originäre Bestandteil von Radiosendern. Sie stellen die Öffentlichkeit eines Senders her und prägen letztendlich dessen Image. Sie sind dann perfekt, wenn auch die passiven Hörer (und das ist die Mehrheit) sich angesprochen oder gar unterhalten fühlen. So sind sie das Salz in der Suppe einer Station, so wie die richtige Musik und die richtige Ansprechhaltung. Doch ist es schwer, die richtige, die zündende Aktion umzusetzen – verständlich vom Regelwerk und attraktiv im Klangbild, mit ursprünglicher Energie.
"Zeig, was Du kannst!" war Motto der Höreraktion "planet project start up" des hessischen Privatsenders planet radio. Die kreativsten Talente wurden on air und – natürlich – online gesucht. Sie traten drei Wochen lang im Finale gegeneinander an. Der Gewinn für den Sieger: eine eigene Ladenfläche für vier Wochen an der Frankfurter Einkaufsmeile Zeil, um den eigenen Berufseinstieg zu verwirklichen. Diese Casting-Show im Radio bildete unüberhörbar eine Aktion mit Sinn und Hintersinn. Eine Aktion, deren Botschaft offenbar auch beim Sieger angekommen ist: Er machte nämlich seine drei Mit-Kontrahenten ebenso zu Gewinnern und teilte sich mit Ihnen die Ladenfläche auf der Zeil. Mehr positive Aktion geht nicht."
Den Preis für die "Beste Programmaktion" überreichten die Band Söhne Mannheims.