Stimmen zur Gala
Stimmen zur Gala
"Ich freue mich, dass der NDR den Deutschen Radiopreis nach Hamburg geholt hat. Hamburg ist eine Radio-Metropole - die Professionalität und Kreativität der Hörfunkmacher trägt dazu bei, die Zukunft dieses Medienstandorts zu sichern." Christoph Ahlhaus, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
"Mit dem Deutschen Radiopreis bekommt Radio – und bekommen vor allem auch die Macher - die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Besondere Kreativität und herausragende journalistische Leistungen zeichnen Radio aus. Wichtig ist, dass es ein gemeinsamer Preis aller öffentlichrechtlichen und privaten Radioanbieter ist. Als bundesweit größter Radioveranstalter haben wir besonderes Interesse, den Stellenwert dieses Mediums zu stärken."
Peter Boudgoust, ARD Vorsitzender und SWR Intendant
"Wir haben in Deutschland eine großartige Hörfunklandschaft: Mit einer unglaublichen Vielfalt und regionaler Verankerung der Sender auf der einen Seite und mit qualitativ hochwertigen, kreativen und leidenschaftlich gemachten Programmen auf der anderen Seite. Der Deutsche Radiopreis ist eine verdiente Würdigung der täglichen Arbeit der Macher in den Sendern und verdeutlicht das Superstarpotenzial des Mediums."
Gert Zimmer, Geschäftsführer RTL Radio Deutschland, Beirat Deutscher Radiopreis
"Ich freue mich sehr, dass Hamburg und der Norddeutsche Rundfunk Gastgeber des Deutschen Radiopreises sein dürfen. Der Gattung Radio wird durch den Deutschen Radiopreis die gebührende Aufmerksamkeit zuteil. Immerhin hört jeder Bundesbürger im Schnitt 187 Minuten pro Tag Radio. Somit ist das Radio nach dem Fernsehen das mit Abstand meistgenutzte Medium in Deutschland."
Lutz Marmor, NDR Intendant
"Der größte Gewinner ist das Medium Radio. Der Deutsche Radiopreis hat die Stärken des Mediums ins Rampenlicht gerückt."
Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk, Vorsitzender des Beirats Deutscher Radiopreis
"Die Preisträger haben gezeigt, wie informativ und glaubwürdig, wie emotional und unterhaltsam das Medium ist. Radio ist ganz selbstverständlich Teil unseres täglichen Lebens. Es war Zeit, dass die Qualitäten dieses vertrauten Tagesbegleiters angemessen herausgestellt werden: Der Deutsche Radiopreis gibt den Leistungen dieses Mediums und seinen Machern einmal im Jahr eine Bühne."
Klaus Lippert, Leiter TV & Hörfunk, Axel Springer Verlag, Beirat Deutscher Radiopreis
"Mit dem Deutschen Radiopreis hat die Gattung endlich einen angemessenen Auftritt bekommen. Der Wettbewerb hat gezeigt, wie aktuell, informativ und glaubwürdig Radio ist. Radio ist für viele Menschen immer noch die erste Informationsquelle. Damit hat es Zukunft im künftigen Medienmix."
Dr. Heinz Sommer, HR Hörfunkdirektor, Beirat Deutscher Radiopreis
"Die Preisverleihung trägt dazu bei, dem Radio in Deutschland den Platz einzuräumen, der ihm zukommt. Als Marketing-Initiative privater und öffentlich-rechtlicher Radiostationen erarbeiten wir seit 2005 gemeinsam Konzepte und Kampagnen zur Profilierung unseres Mediums im Markt. Der Deutsche Radiopreis ist ein Paradebeispiel im dualen Zusammenspiel, um die Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Radio emotional und glamourös unter Beweis zu stellen."
Lutz Kuckuck, Geschäftsführer Radiozentrale, Beirat Deutscher Radiopreis
"Zuerst viele spannende Hörstunden, dann sehr engagierte Diskussionen in der Jury: Das war eine gute Basis für die Entscheidungen. Und die, das wird schnell deutlich, spiegeln ein breites Spektrum und zeigen: Radio ist ein reiches Medium."
Uwe Kammann, Direktor Adolf-Grimme-Institut, Beirat Deutscher Radiopreis
"Rund um die Uhr arbeiten hierzulande die Redaktionen und Programmverantwortlichen der Radiosender daran, ihren Hörern und Hörerinnen eine abwechslungsreiche Mischung aus Information, Hintergrund und Unterhaltung zu bieten. Das gebietet Respekt und Anerkennung. Mit dem Deutschen Radiopreis haben wir nun auch die passende Plattform, um diese Leistung angemessen darzustellen und würdigen zu können."
Esther Raff, Geschäftsführerin AS&S Radio, Beirat Deutscher Radiopreis
"Der Deutsche Radiopreis zeigt eindrucksvoll, welche Strahlkraft Radio in alle relevanten Bereiche der Gesellschaft hat und wie facettenreich dieses Medium ist. Der Preis ehrt diejenigen, die jeden Tag Millionen von Menschen bewegen."
Andreas Fuhlisch, Sprecher der Geschäftsführung RMS Radio Marketing Service, Beirat Deutscher Radiopreis
"Die Medien- und Kreativmetropole Hamburg ist eine Hochburg der Produktion qualitativ anspruchsvoller Medienangebote. Sie ist damit auch der ideale Standort, um alljährlich die besten Hörfunkleistungen mit dem Deutschen Radiopreis auszuzeichnen."
Rainer Hanus, Behörde für Kultur, Sport und Medien Hamburg, Beirat Deutscher Radiopreis